Am 28.Februar 2009 haben wir unser Eiscafe & Bistro im neuen Glanz eröffnet. Dafür wurde es seit November 2008 in arbeitsreichen Wintermonaten einer grundlegenden Kur unterzogen. So mussten z.B. einige Innenwände weichen, damit Bar, Küche und Gastraum vergrößert und neu gestaltet werden konnten. Dies bedeutete jede Menge Schutt, der uns in den ersten Wochen des Umbaus begleitete. Aber nur so konnte das neue Raumkonzept und die gesamte Innenarchitektur umgesetzt werden.
Und, was sollen wir sagen, es hat sich gelohnt.
Mit sonnigen Tönen an den Wänden und Bodenfliesen im warmen Terrakotta präsentiert sich jetzt beispielsweise der Gastraum. Drei verschiedene Anstriche haben wir allein dafür ausprobiert, ehe wir uns für das Sonnengelb in Wischtechnik entschieden haben. Seine vielen gemütlichen Ecken hat der Gastraum behalten, so wie es unsere Kunden ausdrücklich gewünscht haben. Neu sind ebenfalls die Sanitäreinrichtungen, Umkleide- und Aufenthaltsräume fürs Personal, der separate Zugang zur ebenfalls erweiterten Terrasse sowie ein geräumiger Wirtschaftsraum. Auch an eine behindertengerechte Toilette, an einen Wickelraum und eine Kinderspielecke haben wir gedacht. Aus dem ehemaligen Billardzimmer ist eine helle, großzügige Galerie geworden, die vorallem zum Entspannen einlädt. Natürlich ist Billarspielen immer noch möglich.
In neuem Glanz und vorallem viel größer präsentieren sich außerdem die Herzstücke des Eiscafés: die Eisproduktion, in der jetzt zwanzig Eissorten hergestellt werden und die Küche, die jetzt unter anderem 2 Durchreichen zum ebenfalls vergrößerten Barraum hat. Hinzu kommt die Erneuerung sämtlicher Versorgungsstränge von Strom bis Wasser und neue Technik und Gerätschaft in Küche und Bar. Neu ist ebenfalls das Mobilar. Lediglich einige Tische und Sitzbänke aus dem bisherigen Bestand wurden integriert, bekamen aber einen neuen Farbanstrich und eine neue Polsterung.